Unsere Kunden schätzen unsere Fachkenntnisse und unser journalistisches Gespür.

Nicht nur in Magazinen, auch für Fachbeiträge ist dieses oft gefragt. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass man auch in kürzester Zeit eine Vielzahl an unterschiedlichen Beiträgen zu den verschiedensten Themen verfasst. Basis dafür sind mal Projektbeschreibungen, mal stichwortartige Zusammenfassungen eines Gesprächs, das eine Person mit einer anderen geführt hat. Manchmal führen aber auch wir selbst die Gespräche mit den jeweils gefragten Experten – nicht selten sind diese Momente megaspannend, manchmal erheiternd und immer eine willkommene Abwechslung im Alltag.

Unsere Aufgabe ist es dann, in den verschiedensten Quellen der Geschichte nachzuspüren: Was ist das Besondere, das Erzählenswerte? Worum dreht es sich? Wer sind die Hauptakteure? Wie können wir die Geschichte spannend nacherzählen? Dafür braucht es mal mehr, mal weniger Fingerspitzengefühl. Doch kaum haben wir den roten Faden gefunden, sausen unsere Finger los und über die Tasten. Nicht lange danach halten wir den Text in den Händen.

Und wer darf den zuerst lesen und seine Kommentare dazu abgeben? Ganz klar, jemand aus unserem Büro. Nur damit können wir sicherstellen, dass die Geschichte auch wirklich schlüssig erzählt wird und es Freude macht sie zu lesen. Wenn wir diesen Text dann in die Hände unserer Gesprächspartner und Kunden legen, ist unsere Arbeit getan – und wir warten schon gespannt auf die nächste Geschichte, die es zu entdecken gilt.