Fakten

Kunde

Pfarrer Leo Tanner verfolgt mit viel Enthusiasmus das Ziel, das wunderbare Geschenk der Liebe Gottes mit vielen Menschen teilen zu können. Mit seinen Glaubenskursen und seiner Webseite möchte er Menschen auf ihrem Glaubensweg begleiten und sie befähigen, die Botschaft weiterzutragen.

Der WeG Verlag entstand als Non-Profit Organisation aus den Bemühungen von Pfarrer Leo Tanner, die bereits bestehenden Unterlagen zu den Glaubenskursen im deutschsprachigen Raum zu verbreiten. Da keiner der katholischen Verlage an der Herausgabe interessiert war, wurde 1998 der Verlag «Biblische Erneuerung» gegründet, der dann im November 2005 den neuen Namen «WeG Verlag» erhielt.

www.leotanner.ch
www.weg-verlag.ch

Kompetenzen

Beratung/Konzeption

Gestaltung/Umsetzung

Pfr. Leo Tanner und WeG Verlag

Relaunch Shop und Webseiten

Den Beginn des Glaubensweges modernisieren

 

Ausgangslage

Im Jahr 2010 ging die Webseite des WeG Verlags und von Pfarrer Leo Tanner basierend auf dem bewährten Content Management System TYPO3 zum ersten Mal online. Mit Audio- und Videovorträgen, Online-Predigten zum Nachhören, FAQs und Impulstexten sowie einem Shop für Bücher und Materialien zur Durchführung von Glaubenskursen wurden die Besucher bestmöglich auf ihrem Glaubensweg unterstützt. Auch Newsletter landeten direkt aus dem TYPO3-System in der Inbox der interessierten Leserschaft.

Mit dem wachsenden Angebot von Leo Tanner und dem WeG Verlag, wurde es für die Besucher jedoch immer schwieriger, sich auf den eng verbundenen Webseiten zurechtzufinden. Das in die Jahre gekommene Design erschwerte dies zusätzlich. Die Erfassung von Inhalten war aufwändig und durch Mehrfacherfassungen fehleranfällig. Als sich dann auch noch die Wartung der technischen Basis als problematisch erwies, war die Zeit für einen Neuanfang gekommen.

 

Lösung

Die ursprünglichen drei Webseiten und der Shop wurden von uns analysiert. Schnell wurde klar, dass ein neues zeitgemässes Design allein die Probleme nicht lösen würde.

Die grösste Aufgabe war es, die über die Jahre gewachsenen inhaltlichen Strukturen und Funktionen zu hinterfragen und zu entwirren. Mit der Neustrukturierung wurden zwei der drei Webseiten inhaltlich zusammengeführt und der Shop des WeG Verlags funktional klar von der Webseite Leo Tanners abgegrenzt.

Um weiterhin Inhalte auf beiden Seiten nutzbar, aber auch einfach wartbar zu machen, musste die technische Basis im Hintergrund komplett neu gedacht werden. Nach wie vor setzen wir dabei auf TYPO3 als CMS. Da bestehende Erweiterungen die Anforderungen des Projektes nicht erfüllten, wurde das System gemeinsam mit unserem Umsetzungspartner mit eigenen Extensions für den Shop, die Erfassung und Darstellung von Audiovorträgen, Autoren sowie Impulstexten und FAQs erweitert. Alle Datensätze werden jetzt einmal zentral im Backend von TYPO3 erfasst und auf der Webseite an beliebiger Stelle ausgespielt.

Für die Übernahme der zahlreichen bestehenden Produkte in den neuen Shop wurde ein Import-Skript programmiert. So musste die Redakteurin die Produkte nicht mehr komplett neu erfassen – eine grosse Zeitersparnis. Auch der Newsletter wurde komplett überarbeitet und erstrahlt im neuen Design. Das im CMS integrierte, aber veraltete System wurde durch ein DSGVO-konformes, externes Newsletter-System ersetzt.

Das moderne Design und die klare Struktur erleichtern die Navigation auf beiden Webseiten deutlich. Das ansprechende Layout weckt zudem die Lust darauf, auf den Seiten zu verweilen und die vielen Inhalte von Leo Tanner und dem WeG Verlag zu entdecken.

 

Sie wollen mehr über das Projekt erfahren?

Kontaktieren Sie uns doch unter:
+423 - 235 08 50 oder per E-Mail

Ähnliche Projekte