Kunde
Unter dem Dach der RehaZentren Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart (D) befinden sich acht stationäre Rehabilitationskliniken und eine Tagesklinik mit jeweils individuellen Profilen. Die Häuser bieten den Patient:innen mit unterschiedlichsten Indikationen professionelle Unterstützung nach Krankheit oder Unfall. Das Angebot der RehaZentren umfasst dabei ein breites Spektrum an präventiven und rehabilitativen Dienstleistungen.
Kompetenzen
Gestaltung/Umsetzung
Text/Redaktion
RehaZentren Baden-Württemberg
Eine Klinkgruppe, neun Rehakliniken und mehr als zwanzig Krankheitsbilder, die dort behandelt und für Betroffene einzeln dargestellt werden sollen: Das bedeutet eine Menge an Informationsmaterial. Die Herausforderung war nicht nur, die richtige Informationstiefe sowie Text- und Bildsprache zu finden, sondern vor allem auch, ein Konzept zu entwickeln, das die Klinikgruppe als Ganzes repräsentiert und gleichzeitig das individuelle Profil der einzelnen Häuser angemessen darstellt. Und das flexibel genug ist, die verschiedenen Indikationen zusammen mit dem Angebot der Kliniken für unterschiedliche Zielgruppen zu kommunizieren.
Entstanden sind eine Übersichtsbroschüre, die die gesamte Klinikgruppe darstellt, Imagebroschüren für jede Klinik, eine Vielzahl von Broschüren für Patienten zu den einzelnen Krankheitsbildern sowie Broschüren mit Indikationen für Fachleute. Hier zeigte sich einmal mehr, wie positiv es ist, dass unser Team Kompetenzen aus vielen Bereichen einbringen kann – in diesem Fall inhaltlich-medizinische, konzeptionelle, sprachliche und gestalterische.
Die Broschüren holen die Patienten mit verständlicher Sprache und einer klaren Struktur ab und geben mit Bildern aus mehreren von uns koordinierten Fotoshootings einen ersten Eindruck der Kliniken.