«Ich werde mich mit Werbung für up! lieber zurückhalten. Nachher sind sie noch ausgebucht. Und ich möchte sie als Partner für uns unbedingt behalten!»

Jan Biedermann
Strategic Marketing and Business Development
OMICRON electronics GmbH

Fakten

Kunde

OMICRON ist ein global orientiertes Unternehmen, das innovative Lösungen für Primär- und Sekundärprüfungen in der elektrischen Energietechnik anbietet. Durch die Kombination von Innovation und Kreativität sowie dem Einsatz neuester Technologien nimmt OMICRON heute die Position des Weltmarktführers in diesem Bereich ein.

www.omicronenergy.com

Kompetenzen

Beratung/Konzeption

Gestaltung/Umsetzung

Text/Redaktion

OMICRON electronics GmbH

Reduziert aufs Wesentliche und gezielt gestreut

Digitale Kampagne für Datenmanagement-Lösung in der Energiebranche

 

Ausgangslage

Mit ‹ADMO 6.00 with InSight 3.00› liefert OMICRON die passende Antwort auf massiv steigende Datenmengen und immer komplexere Arbeitsabläufe im Energiebereich. Das neu eingeführte Feature ‹ADMO Box› vereinfacht und beschleunigt die Zusammenarbeit mit Drittparteien deutlich. Ebenfalls neu an Bord ist ‹ADMO Projects›, mit dem Anlagenbetreiberinnen und -betreiber ihre Betriebsmitteldaten einfach konsistent organisieren und aktuell halten können. Mit einer internationalen digitalen Kampagne sollten potenzielle Kundinnen und Kunden über die hilfreichen Funktionen in Kenntnis gesetzt werden.

 

Lösung

Wertvolle Information verlangt nach präzise geschärften Inhalten für die entsprechende Zielgruppe. Anhand des Market Launch Plans des Produktmanagements von OMICRON leiteten wir deshalb zuerst klare Kundennutzen der Lösung ab. Anhand dieser bereiteten wir alle Kommunikationsinhalte auf. Wir entwickelten einen visuellen Stil mit Wiedererkennungswert. Damit erstellten wir neben animierten Logos für die zwei neuen Features auch Grafiken für diverse Kommunikationsinstrumente, die die Vorteile von ADMO Box und ADMO Projects schnell und sprachunabhängig vermitteln.

Zudem konzipierten und realisierten wir auf dieser Basis ein ganzes Set an umfangreichen Animationen der einzelnen USPs. Mit den dazu passenden Posts erreichte OMICRON im Zuge einer gezielten Kampagne auf LinkedIn die gewünschten Kundensegmente.

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Ziel aller Kommunikationsaktivitäten war eine Landing Page zum neuen Software-Release. Diese bringt die Vorteile der neuen Features mit Bewegtbild und prägnanten Texten auf den Punkt. Damit die hilfreiche Software auch abseits der Kampagne von den «richtigen» potenziellen Kundinnen und Kunden gefunden wird, optimierten wir die erstellten Inhalte für die Landing Page für Suchmaschinen. Auch die neu erstellten Produktseiten für ADMO, InSight und das Paket ‹ADMO Time Grading› wurden entsprechend optimiert. Ein umfassendes Interview mit dem Projektleiter und dem Produktmanager von ADMO und InSight über die Hintergründe und Herausforderungen der Entwicklung sorgte auf der Startseite der OMICRON-Website für die gewünschte Aufmerksamkeit.

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