«Ein attraktives, modernes Magazin, das die beständige Weiterentwicklung von Oerlikon erlebbar macht.»
Jacqueline Kohout
up! consulting ag
Kunde
Oerlikon AG mit Sitz in Pfäffikon (CH) ist mit seinem Geschäftssegment Surface Solutions weltweiter Technologieführer für Beschichtungen. In dem Unternehmen werden die Stärken der Marken Oerlikon Balzers, Oerlikon Metco und Oerlikon AM (Additive Manufacturing) gebündelt. Im Segment Surface Solutions bietet Oerlikon seinen Kunden Beschichtungen, Oberflächentechnologien, Anlagen, Werkstoffe, Dienstleistungen sowie spezialisierte Bearbeitungsservices und Komponenten, welche die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Bauteilen und Produkten verbessern. Zudem wird damit deren Effizienz und Zuverlässigkeit erhöht.
Kompetenzen
Gestaltung/Umsetzung
Text/Redaktion
Beratung/Konzeption
Oerlikon
Bei Oerlikon suchte man nach einer neuen Ausrichtung des Kundenmagazins ‹BEYOND SURFACES›. Sowohl Inhalt als auch Gestaltung wurden im Zuge des Relaunchs komplett überarbeitet.
Das Ergebnis des Relaunchs ist ein attraktives, modernes Magazin, das die beständige Weiterentwicklung von Oerlikon erlebbar macht. Kunden erhalten darin Informationen zu Themen, die sie heute und in Zukunft beschäftigen.
Jede Ausgabe des Kundenmagazins erhält ein Leitthema, das in den Beiträgen aufgegriffen wird. Dabei wird der jeweilige Nutzen für Oerlikon-Kunden in den Vordergrund gestellt. Infografiken und großflächige Bilder unterstützen den locker gesetzten Text. Durch einen Ausklapper erhält eine zentrale Infografik ausreichend Platz. Auch eine festere Verbindung von Blog und Magazin wird geknüpft: Texte aus dem Blog finden im Magazin Eingang – und umgekehrt können durch QR-Codes online weitere Informationen abgerufen werden. Oerlikons Kernkompetenz spiegelt sich auch in der Umschlaggestaltung wieder: UV- und Strukturlacke ermöglichen eine interessante Oberflächenveredelung. Das Magazin erscheint in Deutsch und Englisch. Zur besseren Differenzierung in den verschiedenen Märkten wird der Umschlag für den internationalen Markt, für Schweden/Finnland sowie USA/Mexiko unterschiedlich gestaltet.